Monatsarchive: Juni 2017

Trainersuche in Dortmund: Wohl keine Freigabe für Favre

Nach der Entlassung von Thomas Tuchel befindet sich Borussia Dortmund offiziell auf Trainersuche. Einer der Topkandidaten auf den Posten des Mannschaftsleiters beim BVB soll Lucien Favre gewesen sein. Der ehemalige Trainer von Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC Berlin steht aktuell beim französischen Erstligisten OSC Nizza unter Vertrag, ist aber einem Wechsel zum BVB wohl nicht abgeneigt.

Allerdings dürfte Favre auch in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich weiter in Nizza auf der Bank sitzen. Verschiedenen Medienberichten zufolge haben die Verantwortlichen des Vereins dem Wechsel einen Riegel vorgeschoben. Favres Vertrag läuft in Nizza noch bis 2019 und bis mindestens 2018 soll er auch beim französischen Erstligisten bleiben.

Selbst ein Angebot von fünf Millionen Euro Ablösesumme ist dabei wohl nicht ausreichend, um die Vereinsverantwortlichen umzustimmen. Da Nizza in der kommenden Saison in der Qualifikation zur Champions League spielt, beginnt der Verein bereits schon am 19. Juni mit der Saisonvorbereitung. Vor diesem Hintergrund ist es Nizza einfach zu riskant, den Trainer zu diesem Zeitpunkt zu wechseln. Ein Nachfolger müsste dann schließlich in einem sehr knappen Zeitraum gefunden werden. Außerdem hätte dieser nur sehr wenig Zeit, um sich mit der Mannschaft vertraut zu machen. Weiterlesen